Pressebeiträge

Benefizkonzert zum Mitsingen

„Apothekerbetriebschor“ präsentiert Weihnachtslieder
2010-12-ApothekenchorEtwa 200 Besucher kamen zu einem Benefizkonzert in die Lutherische Pfarrkirche St. Marie, bei dem unter anderem der Chor der Lahn-Apotheke aufgetreten ist. Dem Konzert war eine Spende der Apotheke über 2600 Euro zugunsten der Kirchenorgel vorangegangen. Beim Konzert, bei dem Martin Weyer an der Orgel, Karl Reissig an der Trompete und Ewald Bindereif an der Geige mitwirkten, kamen noch einmal etwa 500 Euro an Spenden zusammen. Etwas ganz Besonderes war der Auftritt eines Chores, der sich aus Mitarbeitern der Apotheke zusammensetzt. Er sorgte mit Weihnachtsliedern für besinnliche Stimmung


Gesundheitszentrum als wahrer Publikumsmagnet

Rund 1500 Besucher beim Tag der offenen Tür im Martinshof2010-12-Presse-TagoTuer
Einen Blick hinter die Kulissen eines Gesundheitszentrums konnten am vergangenen Samstag die Besucher des Martinshof in Gießen werfen. Die in der Liebigstraße/Ecke Frankfurter Straße ansässigen Arzt- Praxen, die Apotheke, das Gemeindezentrum von St. Bonifatius, das Familienzentrum des St.-Josefs-Krankenhauses und die Krabbelgruppe der Caritas hatten ihre Türen weit geöffnet, um die Menschen über ihr vielfältiges Angebot zu informieren. »Es ist gerade erst einmal zwei Jahre her, seit das Gesundheitszentrum eröffnet wurde«, sagte Andreas Leipert, Geschäftsführer des St.-Josefs-Krankenhauses, bei der offiziellen Begrüßung. Er bedankte sich bei allen 17 Beteiligten, die selbstverständlich an diesem ersten Tag der offenen Tür mitgemachten und ihr breites therapeutisches und medizinisches Angebot vorstellten.
(Text: Gießener Allgemeine Zeitung)
Original Beitrag Gießener Allgemeine Zeitung (PDF | 388 KB)
Original Beitrag Gießener Anzeiger (PDF | 591 KB)


Kunden ließen ihre Langzeit-Blutzuckerwerte messen

oliblut_240x160Die Apotheke im Martinshof in Gießen (Liebigstraße 20, Ecke Frankfurter Straße) führt derzeit Gesundheitstage zu den Themen Prostata, Blutzuckerbestimmung, Cholesterin, Schmerz und Blutgruppen durch. So nutzten viele Kunden und Besucher am vergangenen Donnerstag das Angebot, sich von Krankenschwester Tina Lückert (Foto) den Langzeit-Blutzuckerwert (Hba1C) messen zu lassen. Dieser Wert gibt an, wieviel Traubenzucker an den roten Blutfarbstoff Hämoglobin angelagert wurde. Bei einem hohen Hba1C-Wert ist beispielsweise die Sauerstoffversorgung über das Blut eingeschränkt. Auch in den Blutgefäßen und an den Organen lagert sich Traubenzucker ab, und es kommt langfristig zu Folgeschäden. »Sollten die Werte zu hoch liegen, raten wir dazu, einen Arzt aufzusuchen«, erklärte Apotheker Frédéric Gun den Zweck der Bestimmung. Die Gesundheitstage in der Apotheke im Martinshof werden am kommenden Montag (23. August) mit einer Cholesterinbestimmung, am Mittwoch (25.August) mit dem Thema Schmerz und am Freitag (28.August) mit einer Blutgruppenbestimmung fortgesetzt.
(Quelle: Gießener Allgemeine Zeitung - Foto: Schepp)

pta-linkbanner2

Unternehmen Veröffentlichungen