Häufige Fragen

1. Wie funktioniert das Blister-System?

Der Apotheker erhält unter Einwilligung des Patienten vom Arzt die Rezepte des Heimbewohners. Er bestellt die verordneten Medikamente. Alle Tabletten einer Woche werden vom Apotheker nach Verordnung im 7-Tage-Blister zusammengestellt. Für jeden Patienten wird ein individueller Blister angelegt und mit patientenspezifischen Daten versehen. Das Pflegepersonal bringt den Blister direkt zum Patienten und übergibt ihm dort seine Medikation. Durch die Verblisterung hat der Patient mehr Arzneimittelsicherheit durch das Fachwissen und die Kontrollleistung des Apothekers sowie die geschützte Versiegelung seiner Tabletten.

2. Für wen eignet sich das Blister-System?

Der Wochenblister eignet sich besonders für ältere und chronisch kranke Menschen, die aufgrund verschiedener Erkrankungen mehrere Medikamente  einnehmen müssen. Der Patient erfährt durch die individuelle Verblisterung eine neue Form der Arzneimittelsicherheit.

3. Eignet sich die Verblisterung für alle Medikamente?

Nein nicht für alle. Feste Arzneimittel wie Tabletten, Kapseln und Dragees können wir problemlos für Sie verblistern. Flüssige Arzneimittel wie Tropfen, Säfte, Supensionen sowie halbfeste Formen wie Salben, Cremes und Gele als auch Hilfsmittel können wir nicht verblistern.

4. Was passiert, wenn sich die Medikation innerhalb einer Woche ändert?

Wir halten eine enge Rücksprache mit dem behandelnden Arzt und dem betreuenden Pflegepersonal. Sollte sich eine Medikation ändern, tauschen wir den Arzneimittelblister innerhalb von 24 h aus.

5. Wie schnell bekomme ich einen Medikamentenblister ?

In der Regel benötigen wir eine Vorlaufzeit von 1 Woche um alle erforderlichen Informationen zu sammeln und in unser spezielles Computerprogramm einzupflegen. Danach können Sie die Blister in jedem gewünschten Zeitraum bekommen (wochenweise, monatsweise, quartalsweise).